Download Achtung Denkfalle, Die erstaunlichsten Alltagsirrtümer und by Christian Hesse PDF

By Christian Hesse

Auf unser Bauchgefühl ist wenig Verlass. Selbst gute Allgemeinbildung und wissenschaft- licher Sachverstand schützen uns nicht vor schwerwiegenden Denkfehlern. Ehe wir uns versehen, schnappt die Denkfalle zu. Besser, gar nicht erst hineinstolpern. Denn Fehlervermeidung ist lernbar. Der Mathematiker Christian Hesse zeigt, wie.
Die Welt, in der wir leben, ist komplex und uns nicht immer wohlgesinnt, zudem ist unser Leben kurz: Wir stehen unter Erfolgs- und Zeitdruck. Deshalb hat die Evolution unser Gehirn mit bestimmten Denkmustern ausgerüstet, die uns dabei helfen, Aufwand und Komplexität zu reduzieren oder aus der Menge der Informationen die relevante auszuwählen. Und in der Tat funktionieren diese Abkürzungsverfahren beim Alltagseinsatz in der Regel recht intestine. Doch bei gehobenen Ansprüchen, zum Beispiel in der Wissenschaft, ist Vorsicht geboten. Denkfehler, die besonders subtil sind und so schwer zu durchschauen, dass ihnen sehr viele Menschen erliegen, bezeichnet Hesse als Denkfallen. In sie tappen die meisten Menschen speedy zwangsläufig hinein. Sie sind dann oft der Grund für Fehleinschätzungen und Falschentscheidungen aller paintings, von Diagnoseirrtümern bis hin zu Unfallauslösern. Es liegt in der Natur von Fallen, dass sie maskiert sind und sich nicht durch Warnzeichen zu erkennen geben. Doch so wie guy optische Täuschungen in der Regel durch Messungen aufklärt, lassen sich Denkfallen mit konsequentem logischem Denken umschiffen.

Show description

Read Online or Download Achtung Denkfalle, Die erstaunlichsten Alltagsirrtümer und wie man sie durchschaut PDF

Best german_8 books

Extra info for Achtung Denkfalle, Die erstaunlichsten Alltagsirrtümer und wie man sie durchschaut

Sample text

Beck Zum Buch Auf unser Bauchgefühl ist wenig Verlass. Selbst gute Allgemeinbildung und wissenschaftlicher Sachverstand schützen uns nicht vor schwerwiegenden Denkfehlern. Ehe wir uns versehen, schnappt die Denkfalle zu. Besser, gar nicht erst hineinstolpern. Der Mathematiker Christian Hesse zeigt in diesem ebenso erhellenden wie unterhaltsamen Buch, wie wir Fehleinschätzungen und Falschentscheidungen aller Art, von Diagnoseirrtümern bis hin zu Unfallauslösern, mit konsequentem logischem Denken vermeiden können.

Für das Gehirn ist Lebenskunst zu einem nicht geringen Teil die Fertigkeit des sachverständigen Weglassens. ›» Cartoon von Patrick Hardin. » Cartoon von Ron Morgan. Das Scheinwerferprinzip ist nur eine von mehreren Prozeduren, deren sich das Gehirn aus Komplexitätsgründen bedient. Ein gleichermaßen wichtiges Prinzip des Managements von Denkressourcen ist das Sparsamkeitsprinzip. Der Begriff drückt aus, dass unser Denkapparat bemüht ist, ein gegebenes Ziel, wenn möglich, unter Einsatz minimaler Mittel zu erreichen.

Seine Funktion kann unser Gehirn nur dann erfüllen, wenn es mit ausgefeilten Methoden Wichtiges auswählt, dieses stark vereinfacht und das allermeiste schlicht ignoriert. Somit liegt die Vorstellung nahe, dass eine der Hauptfunktionen des Denkapparates in der Abwehr unnötiger Informationen besteht. Für das Gehirn ist Lebenskunst zu einem nicht geringen Teil die Fertigkeit des sachverständigen Weglassens. ›» Cartoon von Patrick Hardin. » Cartoon von Ron Morgan. Das Scheinwerferprinzip ist nur eine von mehreren Prozeduren, deren sich das Gehirn aus Komplexitätsgründen bedient.

Download PDF sample

Rated 4.42 of 5 – based on 46 votes